Unified Health System (SUS): Ursprung und Funktionen

Ö Gesundheit Unic-System, besser bekannt unter dem Akronym SUS, besteht aus einem wichtigen Brasilianische öffentliche Politik für die Gesundheitsversorgung unserer Bevölkerung. Das SUS ist eines der wenigen national integrierten Gesundheitssysteme (daher die Charakterisierung, die das einzige Wort genannt wird) und das bietet universell kostenlose Dienste an. Jeder, der sich auf brasilianischem Territorium befindet, unabhängig von Nationalität, Zustand sozioökonomischer Status oder andere unterscheidende Faktoren, können sich an die SUS wenden, um Pflegeleistungen zu erhalten die Gesundheit.

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Was ist das, wie funktioniert es und welche Bedeutung hat SUS?

Die Gesundheitsversorgung ist ein Problem der Staatsoberhäupter in allen Ländern. Für die Stabilität jeder Regierung ist es notwendig, dass die Bürger ihre normaler Gesundheitszustand, damit die Wirtschafts- und Sozialindikatoren eines Landes hoch bleiben. Die meisten Länder haben keine freien Systeme, die jedem dienen, unabhängig von ihrem sozioökonomischen Status.

SUS ist ein kostenloses und universelles öffentliches Gesundheitssystem, das in Brasilien angeboten wird.
SUS ist ein kostenloses und universelles öffentliches Gesundheitssystem, das in Brasilien angeboten wird.

die SUS es dient Menschen mit niedrigem, mittlerem und sogar hohem Einkommen kostenlos, wenn sie die Dienste suchen. SUS dient auch fremd die sich kostenlos in Brasilien aufhalten oder durch Brasilien reisen. Eines der Hauptmerkmale des SUS ist die Vereinigung der Exekutivgewalten (Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltung) durch das Systemmanagement, so dass wir Dienstleistungen von den drei Ebenen in ganz Brasilien anbieten können.

Somit wird eine zentrale Leitlinie für die Verwaltung des Systems geschaffen, die von der Gesundheitsministerium, aber das Management ist an den Enden des Systems dezentralisiert, die für die staatliche und kommunale Gesundheitsämter. Es gibt eine Beteiligung der Bildungsministerium im Management von SUS auf Bundesebene, da die Universitätskliniken, die die Mehrheit der Bundesuniversitäten bilden, bieten Kurse in Medizin und anderen Gesundheitsbereichen an, erhalten Ressourcen aus den beiden jeweiligen Regierungsordnern: Gesundheit und Bildung.

Sie KrankenhäuserCollege Studenten sie spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der wissenschaftlichen Forschung im Gesundheitsbereich, dienen aber auch als Aktionsfeld für Studierende und bieten der Bevölkerung eine kostenlose Behandlung.

Die Ressourcen, die halten das Funktionieren des einheitlichen Systems beruht auf der Erhebung von Steuern (auf Bundes-, Landes- und Gemeindeebene), die an den Bund gerichtet sind und an die Länder und Gemeinden zurückgehen. Nur wenige Länder der Welt verfügen über ein universelles und kostenloses Gesundheitssystem wie Brasilien. Die wichtigsten sind Großbritannien, Kanada, Australien, Frankreich und Kuba.

Ö Modell-britisch, gegründet 1948, diente als Inspiration für unsere und funktioniert ähnlich. Die britischen, kanadischen, australischen und kubanischen Modelle werden ebenso wie die SUS von den Regierungen mit der Erhebung von Steuern finanziert. In Frankreich gibt es eine Art obligatorische Krankenversicherung für alle Personen, die die Gebühr zahlen können. Diese Gebühr unterstützt das französische System und ermöglicht auch Personen in einer gefährdeten Situation (die sich keine Versicherung leisten können) Zugang zum System.

Kurze Geschichte von SUS

Im kaiserlichen Brasilien gab es keine offiziellen Gesundheitsmanagementrichtlinien. Es gab Ärzte, Krankenhäuser und Kliniken, die kostenpflichtige Dienste anboten, und es gab Ärzte und philanthropische Krankenhäuser, im Allgemeinen mit religiösen Orden verbunden, die der Bevölkerung dienten, die nicht in der Lage war, die Dienstleistungen.

Da die überwiegende Mehrheit der Menschen nicht zahlen konnte und die Zahl der Menschen, die philanthropisch teilnahmen, gering war, die Mehrheit der Bevölkerung hatte keinen ausreichenden Zugang zu medizinischer Versorgung.. Ein guter Teil davon griff sogar zu Heilern und, wenn es ein Minimum an finanziellen Bedingungen gab, zu Apothekern, früher Apotheker genannt.

Aufgrund des begrenzten Angebots an kostenlosen Diensten und der schlechte sanitäre Bedingungen der brasilianischen Städte litten die Menschen ständig (und viele starben) mit Krankheiten – einige von ihnen gelten heute als einfach zu behandeln, wie Würmer, Durchfall, Grippe, Tetanus und Gonorrhoe. Die schwersten Krankheiten wie Syphilis, Malaria und Dengue erschreckten die Bevölkerung noch mehr.

DAS erste öffentliche Gesundheitspolitik in Brasilien wurde in der Erste Republik, Bei der Regierung des Präsidenten Rodrigues Alves, 1897. In diesem Jahr wurde die Generaldirektion für öffentliche Gesundheit gegründet, ein Gremium, das 1903 von dem großen brasilianischen Sanitäter Oswaldo Cruz geleitet wurde. Im Fokus der Maßnahmen stand die Bundeshauptstadt Rio de Janeiro.

Oswaldo Cruz startete einen Plan, um die Gesundheit der Hauptstadt zu organisieren, Förderung von Zwangsmaßnahmen, wie Impfpflicht und Inspektion von Privatgrundstücken, um Mückenbrutstätten zu eliminieren Aedesägypten, der bereits als Vektor von identified identifiziert wurde Gelbfieber.

Neben den Kampagnen des damaligen Bürgermeisters von Rio de Janeiro, Oswaldo Cruz, Francisco Pereira Passos, die Stadt neu strukturiert, ein Abwassersystem und ein Müllsammelsystem implementieren. Das Problem ist, dass die Umstrukturierung im Innenstadt, wo die Mietshäuser waren. Die Mietskasernen, überfüllte, beengte und ungesunde Wohnungen, in denen die Armen lebten, wurden aufgelöst und die Anwohner in die Außenbezirke geschickt, das Problem dorthin übertragen.

1923, nach der großen Epidemie von spanische Grippe, wurde erstelltNationales Gesundheitsministerium, die darauf abzielte, die von der Arbeit von Oswaldo Cruz inspirierten Hygienemaßnahmen in ganz Brasilien auszuweiten. Es gab noch immer kein Angebot an Gesundheitsbehandlungen, sondern nur sanitäre Maßnahmen, wie z. B. die Einführung zaghafter Sanitärsysteme und Impfkampagnen.

dieses System wurde nicht von der Regierung finanziert, sondern durch ein Sozialversicherungssystem, das auch Arbeitnehmern, die an den privaten Dienst gebunden sind, über die Alters- und Pensionskassen einen regelmäßigen Ruhestand anbot. Das Nationale Gesundheitsamt war mit dem Justizministerium verbunden.

1966, das Nationale Institut für Soziale Sicherheit wurde geschaffen (INPS), die darauf abzielte, Renten und Rentensysteme im ganzen Land zu vereinheitlichen. Vom INPS versicherte Arbeitnehmer des Privatsektors könnten den medizinischen Dienst nutzen, der ihnen von der Institut, aber der Plan hielt nicht lange, da teure private Dienste angeheuert wurden, um die Arbeitskräfte. Menschen, die nicht mit einem formellen Vertrag arbeiteten und private Dienstleistungen nicht bezahlen konnten, wurden nicht unterstützt.

Bereits in den 1980er Jahren, nach dem ende Brasilianische zivil-militärische Diktatur, begann ein Prozess der Umstrukturierung der föderalen demokratischen Organisation. Mit dem konstituierende Versammlung und die Verabschiedung von Bundesverfassung von 1988, gab es auch ein Anliegen, die in dem Dokument in Bezug auf das Recht auf Gesundheit festgelegten Bestimmungen zu erfüllen.

Wie die Verfassung sagt, hat jeder das Recht auf medizinische und Krankenhausversorgung und Gesundheitsversorgung, angeboten kostenlos von Ländern, Kommunen und Bund, ging es dann darum, ein einheitliches System zu schaffen, das den Anforderungen gerecht wird an alle. Dazu wurde am 19. September 1990 die Gesetz 8080, das die SUS in unserem Land implementiert und reguliert hat. Hinzu kommt das Bio-Gesundheitsgesetz, das die nationalen Richtlinien der SUS regelt.

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SUS-Prinzipien und -Richtlinien

Das einheitliche Gesundheitssystem arbeitet auf integrierte Weise und betreibt die brasilianische Gesundheit im gesamten Staatsgebiet. Das übergeordnete Management und die Richtlinien des SUS kommen vom Gesundheitsministerium, aber die staatlichen und kommunalen Gesundheitssekretariate betreiben dieses Management in ihren Territorien. Der dem SUS zugewiesene Betrag stammt aus der Steuererhebung, und die Union ist für die Weitergabe an Bundeskrankenhäuser und staatliche und kommunale Gesundheitssekretariate verantwortlich.

Die SUS ist eine wichtige öffentliche Gesundheitspolitik. [1]
Die SUS ist eine wichtige öffentliche Gesundheitspolitik. [1]

SUS hat Grundsätze für seinen Betrieb. Sind sie:

  • Universalität: Alle Menschen haben das Recht auf medizinische, Krankenhaus- und Gesundheitsversorgung, unabhängig von Unterscheidungsmerkmalen, wie z Gesellschaftsklasse, Nationalität, Geschlecht, Rasse etc.

  • Eigenkapital: Behandeln Sie die am stärksten gefährdeten Personen, die den SUS mehr benötigen, mit Spezifität und größerer Aufmerksamkeit. In diesem Sinne werden größere Anstrengungen unternommen, um einkommensschwachen Bevölkerungsgruppen, älteren Menschen, Menschen mit besonderen Bedürfnissen, Menschen mit chronischen Erkrankungen, Menschen mit systemischen Erkrankungen, Patienten in Krebsbehandlung, Menschen mit HIV, Schwangere, Kinder usw.

  • Vollständigkeit: Es wird davon ausgegangen, dass die Gesundheitsversorgung nicht auf das Krankenhaus oder die Praxis beschränkt ist, noch dass auf das Eintreten einer Krankheit gewartet werden muss, bevor eine Maßnahme ergriffen wird. Damit fördert der SUS auch Aufklärungskampagnen, die den Menschen Informationen über Körperpflege, Lebensmittelpflege, Umweltschutz und Hygienemaßnahmen, die das Auftreten von Krankheiten in der Population.

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Dienstleistungen von SUS

SUS ist unterteilt in verschiedene Stufen der Gesundheitsversorgung für eine bessere Arbeitsorganisation. In diesem Sinne haben wir die Grundversorgung oder Grundversorgung, die in direktem und regelmäßigem Kontakt mit der Bevölkerung arbeitet, Beratungen und Hausbesuche, Impfkampagnen und Sensibilisierungskampagnen durchführt. DAS Sekundärversorgung es wird Patienten angeboten, die eine diagnostizierte oder vermutete Krankheit haben und eine Behandlung oder Untersuchung durch Fachärzte benötigen.

Kopf hochTertiär- Es ist diejenige, die schwerstkranke Patienten unterstützt, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Intensivpflege auf einer Intensivstation (ICU) in Krankenhäusern benötigen. DAS Rehabilitation Es ist die Nach- und Nachsorge, die das System für diejenigen bietet, die bereits eine Krankheit hatten, aber eine Beurteilung oder sogar eine motorische Rehabilitation durch Physiotherapeuten benötigen.

Für das effektive Funktionieren der vier Servicestufen haben wir bestimmte Orte damit der Dienst bestmöglich beworben wird. Beim Basisgesundheitseinheiten (UBS) und Notfallstationen (UPA) unterstützen grundlegende, umfassende und leichte Gesundheit. Es handelt sich um Orte, die dafür geeignet sind, Patienten regelmäßig zur Nachsorge (UBS) zu empfangen und weniger komplexe Fälle zu behandeln als brauchen dringende Versorgung (UPA), wie Verbände, Erste Hilfe und Notfallversorgung für diejenigen, die sich fühlen Schlecht.

Sie Krankenhäuser sie sind den komplexesten Fällen vorbehalten, die in der Regel einen Krankenhausaufenthalt oder eine komplexe Notfallversorgung erfordern. Sie werden zu Patienten gebracht, die einen ernsthaften oder verschlimmerten Zustand haben und ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen, zu Menschen, die sich einer Operation unterziehen, zu Unfällen oder zu Menschen, die komplexere Untersuchungen benötigen.

Das Labore (die spezifische Laboranalysetests durchführen), medizinische Forschungszentren wie die Oswaldo Cruz Foundation und die universitäre Forschungszentren, die Forschung zu Behandlungen, Impfstoffen und der Leistung von Fachleuten aus der Gesundheit. Schließlich haben wir die SAMU, das ist der Mobile Notdienst, der sich auf Erste Hilfe im Notfall (Erste Hilfe) und den Transport schwerkranker Patienten in Krankenhäuser spezialisiert hat.

SAMU führt Erste-Hilfe-Maßnahmen durch und ist in Notfällen beim Transport von Patienten in Krankenhäuser tätig.
SAMU führt Erste-Hilfe-Maßnahmen durch und ist in Notfällen beim Transport von Patienten in Krankenhäuser tätig.

SUS-Probleme

Wie andere wichtige öffentliche Dienste in unserem Land (Bildung, Hygiene und Sicherheit) sieht sich das Unified Health System mit mehreren Problemen konfrontiert. Das System selbst und die Gesetze und Richtlinien, die es regeln, sind ausgezeichnet. Der SUS ist notwendig, muss vorhanden sein und als Referenz im Gesundheitsmanagement gelten. Die damit verbundenen Probleme, hauptsächlich aus Finanzordnung und Misswirtschaft, sie lassen den angebotenen Service zu wünschen übrig.

In Brasilien mangelt es an Krankenhäusern und medizinischem Fachpersonal, insbesondere in den Randregionen von Großstädten oder Kleinstädten, in der Regel mit der ärmsten Bevölkerung. DAS Mangel an Krankenhäusern und medizinischem Fachpersonal an diesen Orten ist es bedingt durch die geringen Investitionen der Sekretariate in den Bau von Betten und die geringe Vergütung der (Ärzte, Krankenschwestern, Pflegetechniker, Zahnärzte und andere Krankenhaustechniker) in diesen Regionen mit den größten Zerbrechlichkeit.

Da ist auch ein Überlastung für Berufstätige, die unter Stress arbeiten und lange Reisen mit einer endlosen Liste von zu pflegenden Patienten vor sich haben. Auch fehlt es an unverzichtbaren Fachärzten, insbesondere in Bereichen mit geringerer Vergütung und höherer Arbeitsbelastung. Arbeit wie Anästhesisten, Kardiologen, Chirurgen und Intensivmediziner (zuständige Ärzte) Intensivstationen). Bei all diesen Problemen, viele Patienten haben eine sehr lange Wartezeit, die in dringenden Fällen zu einer Verschlimmerung von Krankheiten oder sogar zum Tod führen können.

All dies mag wie eine Nachlässigkeit der Mediziner gegenüber der Bevölkerung erscheinen, zeigt aber am Ende ein Bild der Vernachlässigung der Gesundheitsversorgung durch die Regierung. Es müssen mehr Investitionen und Untersuchungen in wiederkehrenden Fällen von Veruntreuung von Mitteln vorgenommen werden, die für das Gesundheitswesen bereitgestellt werden dass SUS den Brasilianern, die es verdienen, eine faire Steuerrückerstattung zu genießen, tatsächlich eine würdevolle Behandlung anbieten kann bezahlt.

Bildnachweis

[1]Jo Galvao / Shutterstock

[2]Gesundheitsministerium/Offenlegung/ABr / Gemeingüter

von Francisco Porfirio
Professor für Soziologie

Quelle: Brasilien Schule - https://brasilescola.uol.com.br/sociologia/mas-que-seria-sus-quais-suas-diretrizes-principios-gerais.htm

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