Osteopoikilose, Osteopathie, disseminierte kondensierte, gefärbte Knochen

Osteopoikilose, auch Osteopathie genannt, disseminierte kondensierte oder gefärbte Knochen, ist eine Knochenveränderung, die normalerweise nicht auftritt zeigt Symptome und wird daher häufig versehentlich durch Röntgenaufnahmen im Zusammenhang mit anderen diagnostiziert Pathologien. Sie tritt vor allem bei Patienten im Alter zwischen 15 und 30 Jahren auf, bei Männern etwas häufiger - wahrscheinlich, weil sie statistisch gesehen häufiger röntgen. Meistens treten die Läsionen in der Kindheit auf und bleiben bis zum Lebensende bestehen, aber es gibt einige Fälle von Reduktion und sogar vollständigem Verschwinden dieser Flecken.

Bei einer Durchsicht von 210.000 Röntgenaufnahmen des Wiener Krankenhauses wurden nur 12 Fälle beobachtet, was ein ungefähres Verhältnis von 1:50.000 ergibt. Da die Krankheit relativ selten ist und in den meisten Fällen versehentlich diagnostiziert wird, sind Informationen darüber relativ rar.

Es ist jedoch bekannt, dass bei dieser 1905 erstmals berichteten Pathologie eine Veränderung der Knochenreifung vorliegt, die unter dem Mikroskop die Verdichtung des kompakten Knochens im Spongiosabereich widerspiegelt. Auf Röntgenbildern erscheinen sie als dicke, abgerundete oder ovale Punkte mit Abmessungen von einem bis zehn Millimeter im Durchmesser. Die Läsionen sind meistens symmetrisch und an den knöchernen Enden vorhanden. Von diesen sind diejenigen an den Händen und Füßen anfälliger und häufiger. Aber auch Rippen, Wirbel, Schlüsselbein, Kiefer, Becken, Schädel und Schulterblatt können in geringerem Maße betroffen sein.

Es wird angenommen, dass die Krankheit familiäre und erbliche Einflüsse hat, da in der Literatur viele Berichte von Patienten aus derselben Familie in mehreren Generationen als Träger vorliegen. Darüber hinaus wird argumentiert, dass Osteopoikilose in Regionen häufiger vorkommt, in denen die Häufigkeit blutsverwandter Ehen höher ist. In diesen Fällen folgen die Läsionen ähnlichen Verteilungsmustern unter den Familienmitgliedern.

In den meisten Fällen ist keine Behandlung erforderlich, da die Erkrankung bei den meisten Patienten asymptomatisch ist (Gelenkschmerzen treten in 15 bis 20 % der Fälle auf). Regelmäßige Besuche beim Facharzt sorgen jedoch für eine bessere Nachsorge, um die Benignität zu überwachen und die Auftreten von Begleiterkrankungen oder nicht – wenn sie auftreten, werden Medikamente verschrieben (in der Regel nichtsteroidale Antirheumatika).

Oteosarkom, Chondrosarkom, Riesenzelltumoren, rheumatoide Arthritis, Sklerodermie, Diabetes mellitus, palmoplantare Keratose, Tumorentwicklung von Riesenzellen, Osteosarkomen und Kleinwuchs wurden bei einigen Patienten als vorhanden beschrieben, aber der definitive Zusammenhang zwischen den Pathologien ist nicht is Bestätigt. In ca. 10 % der Fälle kommt es zu Hautläsionen, die das Buschke-Ollendorff-Syndrom bilden, mit einer Zunahme der elastischen Fasern und manchmal auch des Kollagens.

Trotz dieser bedeutenden Liste sollte daran erinnert werden, dass diese Fälle von Krankheitsentwicklung selten sind und hauptsächlich wegen ihnen medizinische Anleitung und Nachsorge erforderlich sind.

Von Mariana Araguaia
Diplom in Biologie

Quelle: Brasilien Schule - https://brasilescola.uol.com.br/doencas/osteopoiquilose.htm

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