Atemaussetzer und Lärmentwicklung: Das ist der Grund Schlafapnoe. Wer die Krankheit als einfachen Akt des Schnarchens betrachtet, liegt falsch.
Als ein Schlafstörung, Apnoe ist laut, mit unterbrochenen Würgephasen, die der Schläfer oft nicht bemerkt.
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Diese der Atem stoppt Sie verringern die Sauerstoffkonzentration im Blut und erzeugen dadurch eine Erregung des Nervensystems, die den Rhythmus des Herzschlags erhöht und die Kontraktion der Blutgefäße anregt.
Zu den durch die Erkrankung verursachten Problemen zählen auch ein Anstieg des Bauchfettanteils und bei Diabetikern eine Insulinresistenz.
Es ist wichtig zu bedenken, dass Schlafapnoe auch als Risikofaktor für Betroffene gilt hoher Druck und Herzrhythmusstörungen.
Symptome und Anzeichen einer Schlafapnoe
Unter den Symptome Am häufigsten treten bei Menschen mit Schlafapnoe folgende Symptome auf:
- Schwierigkeiten beim Atmen;
- Ständiges und ununterbrochenes Schnarchen;
- Unruhiger Schlaf;
- Erstickungsgefühl im Schlaf;
- Wiederkehrende Kopfschmerzen beim Aufwachen;
- Konzentrationsschwierigkeiten bei Aktivitäten im Laufe des Tages
- Schläfrigkeit zu verschiedenen Tageszeiten.
Hauptrisikofaktoren
Im Zusammenhang mit anderen Krankheiten und Lebensgewohnheiten kann Apnoe in den folgenden Fällen häufiger auftreten:
- Fettleibigkeit;
- Menschen mit einem verkürzten Unterkiefer, der dazu führt, dass die Zunge nach hinten gedrückt wird und der Kehle im Weg steht;
- Zu viel Alkohol konsumieren;
- Rauchen;
- Atemprobleme aufgrund der Mandeln und Rachenmandeln;
- Vorhandensein von Tumoren;
- Legen Sie sich auf den Bauch;
- Ständiger Gebrauch von Beruhigungsmitteln.
Apnoe entdecken: Diagnose
Man ist sich einig, dass der Ausgangspunkt für die Erkennung von Apnoe der ständige Lärm ist, der während des Schlafs entsteht.
Daher ist es wichtig, dass die Familienangehörigen des Patienten seinen Schlaf beobachten und beginnen, zu berichten, was in dieser Zeit passiert.
Um die Qualität des Schlafes zu messen, wird ein Test namens Polysomnographie. Der Patient wird in einem spezialisierten Labor oder einer Klinik durchgeführt und schläft die ganze Nacht über, angeschlossen an ein Gerät, das jederzeit verfügbar ist zeichnet Herzfrequenz, Augenbewegung, Gehirnaktivität, Blutsauerstoff und mehr auf wichtig: die Atmung.
Es besteht auch die Möglichkeit, den Schlaf mithilfe eines tragbaren Geräts zu überwachen, das am Handgelenk und an zwei Fingern der Hand befestigt wird. Vor dem Zubettgehen zeigt das Gerät den Schlafzustand der Person an. Anschließend analysiert der Arzt die im Gerät enthaltenen Informationen.
Was ist die Behandlung von Schlafapnoe?
Zunächst muss der Arzt die Krankengeschichte des Patienten analysieren und feststellen, ob eine andere Krankheit die Apnoe verursacht.
Wenn die Person beispielsweise fettleibig ist, ist eine der Behandlungsmaßnahmen eine Gewichtsabnahme, verbunden mit der Durchführung von Logopädieübungen zur Stärkung der Halsmuskulatur.
In Fällen milderer Apnoe, die häufig durch die schlechte Angewohnheit, durch den Mund zu atmen, verursacht werden, ist eine Lösung nur durch die Verwendung von Nasenlochdilatatoren möglich.
Für Menschen mit einem kurzen Kiefer ist ein Besuch beim Kieferorthopäden unerlässlich, um den Biss zu korrigieren und den Kiefer mit Geräten zur Projizierung dieses Knochens zu verlängern.
Eine weitere wirksame Methode zur Behandlung von Apnoe besteht darin, zu versuchen, Atemaussetzer während des Schlafs zu beheben. Hierzu schlägt der Arzt den Einsatz eines sogenannten Mechanismus vor CPAP, was in der Übersetzung aus dem Englischen „kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck“ bedeutet.

Dabei handelt es sich um eine zwischen Nase und Mund platzierte Maske, die dafür verantwortlich ist, Luft in die Atemwege zu befördern. Die Methode gilt als wirksam und Standard bei Schlafstörungen infolge von Apnoe.
Bei Problemen in der Nasen- oder Gesichtsstruktur sind jedoch chirurgische Eingriffe am sinnvollsten.
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