Sklerodermie Es handelt sich um eine Krankheit, die das betrifft Bindegewebe, was die Verhärtung und/oder Verdickung der Haut fördert Haut und Fibrose der beteiligten Gewebe. Sklerodermie kann in zwei Haupttypen eingeteilt werden: lokalisierte und systemische Sklerodermie. Die lokalisierte Form betrifft die Haut und schont die inneren Organe, während die systemische Form die inneren Organe betrifft.
Die lokalisierte Form kommt häufiger bei Kindern vor, während die systemische Form vor allem im vierten Lebensjahrzehnt auftritt. Die Diagnose wird durch die Analyse der Symptome und die Durchführung ergänzender Tests gestellt. Es gibt keine Heilung für Sklerodermie.
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Themen dieses Artikels
- 1 - Zusammenfassung über Sklerodermie
- 2 - Was ist Sklerodermie?
- 3 - Lokalisierte und systemische Sklerodermie
- 4 – Symptome einer Sklerodermie
- 5 – Diagnose von Sklerodermie
- 6 – Behandlung von Sklerodermie
Zusammenfassung über Sklerodermie
Sklerodermie betrifft das Bindegewebe.
Die Krankheit betrifft die Haut und kann auch betroffen sein Organe intern.
Es kann in lokalisierte und systemische Erkrankungen eingeteilt werden.
Es gibt keine Behandlungsmöglichkeiten, um die Krankheit zu heilen, aber es gibt solche, die ihr Fortschreiten verhindern.
Was ist Sklerodermie?
Sklerodermie ist eine Erkrankung Wasund wirkt sich auf das Bindegewebe aus Sie zeichnet sich durch eine Verhärtung und/oder Verdickung der Haut und eine Fibrose des betroffenen Gewebes aus. Die Krankheit entsteht durch eine Verhärtung des Bindegewebes, die vernarbt und fibrotisch wird. Der Begriff stammt aus dem Griechischen Sklerus, was „hart“ bedeutet, und Derma, was „Haut“ bedeutet. Die Ätiologie der Krankheit ist unbekannt, sie wurde jedoch mit Problemen wie z Infektionen, Trauma, Impfung und Autoimmunerkrankungen.
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Lokalisierte und systemische Sklerodermie
Es gibt zwei Arten von Sklerodermie: lokalisierte und systemische Sklerodermie. A Lokalisierte Sklerodermie betrifft die Haut und das Unterhautgewebe, Schonung der inneren Organe. Diese Form tritt meist im Schulalter auf.
Lokalisierte Sklerodermie kann in Morphea und lineare Sklerodermie unterteilt werden. Morphea ist die häufigste Form und stellt verdickte Hautbereiche dar, meist oval geformt und häufiger am Rumpf, obwohl sie auch an Armen, Beinen oder der Stirn auftritt. Die lineare Form stellt sich als streifen- oder streifenförmige Bereiche verhärteter Haut dar, die am Rumpf oder an den Gliedmaßen erscheinen. Die Bezeichnung „in coup de sabre“ erhält es, wenn es im Frontalbereich erscheint.
Bei systemischer Sklerodermie, auch systemische Sklerose genannt, wiederum zusätzlich zur Haut, Auch innere Organe sind betroffen. Nach Angaben der Brasilianischen Gesellschaft für Rheumatologie kommt die systemische Form bei Frauen viermal häufiger vor als bei Männern und betrifft hauptsächlich das vierte Lebensjahrzehnt.
Die systemische Sklerodermie kann in begrenzte und diffuse Sklerodermie unterteilt werden. Bei der diffusen Variante kommt es zu einer stärkeren Beteiligung der inneren Organe, während bei der begrenzten Variante eine spätere und begrenzte Beteiligung der inneren Organe vorliegt.
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Symptome einer Sklerodermie
Die klinischen Manifestationen der Sklerodermie hängen von der Art ab, an der die Person leidet. Bei lokalisierter Sklerodermie Symptome reichen von kleinen Plaques bis hin zu ästhetischen und funktionellen Deformitäten. Bei den milderen Formen kommt es nur zu einer leichten Atrophie der betroffenen Region, während bei den schwereren Formen tieferliegende Gewebe wie Unterhautgewebe, Muskeln und Knochen betroffen sind. Da vor allem Kinder davon betroffen sind, besteht eine der möglichen Komplikationen dieser Sklerodermie in der Verzögerung des Knochenwachstums.
Bei der systemischen Sklerodermie sind die Symptome unspezifischDazu können Müdigkeit, Muskel- und Skelettbeschwerden, Schwellungen der Hände, gastroösophagealer Reflux, Dysphagie, Kurzatmigkeit, erhöhter Blutdruck, Herzklopfen und das Raynaud-Phänomen gehören. Das Raynaud-Phänomen verursacht Veränderungen in der Farbe der Körperextremitäten, die bei niedrigen Temperaturen blass oder bläulich oder bei Erwärmung rötlich werden können.
Diagnose von Sklerodermie
Die Diagnose einer Sklerodermie wird auf der Grundlage der Analyse der individuellen Symptome sowie der Durchführung von Tests gestellt. Zu den möglichen Untersuchungen gehören: Nagelfalzkapillaroskopie, Blutuntersuchungen und Biopsien.
Behandlung von Sklerodermie
Die Behandlung variiert zwischen lokalisierter und systemischer Sklerodermie. Die erste ist eine Krankheit, für die es keine Heilung gibt und deren Behandlung darauf abzielt, ihren Verlauf zu beeinflussen. Zu den ergriffenen Maßnahmen gehören Phototherapie, der Einsatz oraler und topischer Medikamente sowie Physiotherapie. Nach Angaben der Brasilianischen Gesellschaft für Rheumatologie weist diese Art von Sklerodermie im Allgemeinen einen selbstlimitierenden Verlauf auf, der inaktiv wird und nach drei bis fünf Jahren eine spontane Besserung zeigt.
Für die zweite Erkrankung gibt es ebenfalls keine Heilung. Je nachdem, welches Organ von der Erkrankung betroffen ist, können unterschiedliche Medikamente empfohlen werden. Zur Behandlung des Raynaud-Phänomens sind gefäßerweiternde Medikamente indiziert, außerdem wird empfohlen, das Händewaschen mit kaltem Wasser und das Erwärmen der Extremitäten mit Handschuhen und Socken zu vermeiden.
Von Vanessa Sardinha dos Santos
Biologie Lehrer
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