Nabelschnurspende

In der Nabelschnur gibt es eine beträchtliche Anzahl hämatopoetischer Zellen – solche, aus denen mehrere andere Blutzelltypen entstehen können. Aus diesem Grund und auch wegen der Schwierigkeit, einen kompatiblen Knochenmarkspender zu finden, ist Nabelschnurblut ein Alternative zur Behandlung von Patienten mit malignen Erkrankungen, die Blutzellen betreffen, wie: Leukämien, Lymphome, schwere Anämien, angeborene Anämien, Hämoglobinopathien, angeborene Immunschwächen, multiples Myelom und andere Erkrankungen des Systems Blut und immun.
Die Hauptvorteile dieser Art der Spende sind: sofortige Verfügbarkeit der Zellen, Verwendung von Blut aus einer möglichst geringen Quelle Vor einiger Zeit galt es als Krankenhausmüll und die Möglichkeit, die Transplantation durchzuführen, ohne dass der Spender sich einer Operation unterzieht chirurgische Maßnahmen. Außerdem wird für die Verwendung dieser Zellen ein geringerer Verträglichkeitsprozentsatz benötigt als im Fall von Knochenmark.
Eine der Einschränkungen dieser Methode wäre die Existenz einer Gewichtsgrenze für den Patienten, abhängig von der Menge der aus dem Nabelschnurblut entnommenen Stammzellen. Heutzutage wird jedoch eine Technik verwendet, die darin besteht, zwei oder mehr kompatible Kabel für dieselbe Person hinzuzufügen, um diesem Problem auszuweichen.


Angesichts dieser Argumente wurde 2001 die Nabel- und Plazenta-Nabelschnurblutbank (BSCUP) eingeweiht und 2004 die Verordnung the Ministerial Nr. 2381 schuf auf nationaler Ebene offiziell das BrasilCord-Netzwerk, das von Inca koordiniert und vom Ministerium für beaufsichtigt wird Gesundheit. Solche Initiativen ermöglichten die Schaffung eines nationalen Netzes von Nabelschnur- und Plazentablutbanken, um möglichst vielen Empfängern zu helfen. Diese müssen registriert werden, um einen kompatiblen Spender für die Transfusion der Zellen zu identifizieren.
Bei Interesse an der Spende muss die Mutter eine Einverständniserklärung unterschreiben; Informationen über ihre Vorgeschichte und Familie (über einen Fragebogen) geben, um Auffälligkeiten zu vermeiden und in der pränatalen Phase zu konsultieren. Denken Sie daran, dass die Mutter zwischen 18 und 36 Jahre alt sein muss und zum Zeitpunkt der Entnahme ein Gestationsalter von über 35 Wochen haben muss.
Kurz nach der Geburt wird die Nabelschnur vom Baby und der Plazenta getrennt. Das Blut aus letzterem und aus der Nabelschnur wird einem Drainageprozess unterzogen und dann in Beuteln gesammelt. Diese werden zu bestimmten Blutbanken gebracht und in Flüssigstickstofftanks bei -190 °C gelagert und können bis zu 20 Jahre aufbewahrt werden.
Damit die Blutfreigabe für die Transplantation möglich ist, muss sich die Mutter nach den Vorschriften der geltenden Gesetzgebung zwischen zwei und sechs Monate nach der Lieferung, in der das gesammelte Material getestet wird, um genetische Erkrankungen auszuschließen und Infektionskrankheiten.
Bemerkenswert ist, dass die Spende freiwillig, vertraulich und lebensrettend ist!

Von Mariana Araguaia

Quelle: Brasilien Schule - https://brasilescola.uol.com.br/doencas/doacao-cordao-umbilical.htm

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