HELLP-Syndrom. Allgemeine Aspekte des HELLP-Syndroms

Das HELLP-Syndrom ist ein Problem, das bei Schwangerschaft und ist für eine beträchtliche Anzahl von mütterlichen und perinatalen Todesfällen verantwortlich. Dieses Syndrom, das von vielen Experten als eine Variante von Präeklampsie, betrifft eine oder zwei Frauen von 1000 Schwangerschaften.

Das HELLP-Syndrom betrifft in der Regel Frauen zwischen der 28. und 36. Schwangerschaftswoche. Dieses Syndrom tritt aufgrund einer trophoblastischen Invasion auf, die das fetale Gewebe mit dem Immunsystem der Mutter in Kontakt bringt, was zu einer Immunabstoßung.

Die Krankheit hat drei klassische Laborzeichen: Hämolyse, erhöhte Leberenzymwerte und eine niedrige Thrombozytenzahl (Thrombozytenopenie). Dieser Dreiklang gab der Krankheit ihren Namen: H – Hämolyse, EL – erhöhte Leber und LP – niedrige Thrombozytenzahl.

Die Symptome des HELLP-Syndroms variieren stark von Patient zu Patient, werden aber normalerweise beobachtet. Bauchschmerzen, Oberbauchschmerzen (häufigstes Symptom), Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Unwohlsein

. Diese Symptome, die nicht sehr spezifisch sind, werden oft mit den Symptomen einer Präeklampsie verwechselt.

Um die Diagnose zu stellen, werden einige Labortests durchgeführt. Damit die Krankheit bestätigt wird, müssen die Untersuchungen zeigen:

- Hämolytische Anämie, sichtbar durch einen Blutausstrich;

- Thrombozytenwert gleich oder weniger als 100.000 Zellen/µl;

- LDH gleich oder größer 600UI/l oder Gesamtbilirubin gleich oder größer 1,2 mg/dl;

- Serumkonzentration von AST (Aspartataminotransferase) gleich oder höher als 70 IE/l.

Sobald die Diagnose gestellt ist, ist es wichtig, Tests durchzuführen, um den Zustand des Babys zu kennen und den Zustand der Mutter zu stabilisieren. Es ist wichtig, den Blutdruck zunächst durch die Einnahme von Medikamenten aufrechtzuerhalten. Bei Blutungen, sehr niedrigen Thrombozytenwerten oder der Notwendigkeit eines Kaiserschnitts wird die Durchführung einer Thrombozytentransfusion empfohlen.

Das normale Vorgehen beim HELLP-Syndrom ist der Schwangerschaftsabbruch mit der Lieferung. Dies hängt jedoch hauptsächlich vom Gestationsalter ab. Bei Frauen ab 34 Wochen ist eine Entbindung angezeigt. Bei Frauen mit niedrigerem Gestationsalter wird empfohlen, Steroide zur fötalen Lungenreifung zu verwenden und mindestens 48 Stunden zu warten. Es ist erwähnenswert, dass die Art der Lieferung durchgeführt werden, sollten mit dem Arzt analysiert werden, der den Zustand der Mutter und des Babys überprüft. Dieses Thema ist unter Ärzten noch immer umstritten.

Eine frühzeitige Diagnose ist entscheidend für die Etablierung einer effizienten Behandlung, um mögliche Komplikationen zu vermeiden. Unter den häufigsten Komplikationen des HELLP-Syndroms heben wir die disseminierte intravasale Gerinnung, Plazentaablösung, akutes Nierenversagen, hepatisches subkapsuläres Hämatom, Lungen- und Hirnödem und Multiorganversagen. Leberruptur ist eines der wichtigsten Probleme, da sie mit vielen Todesfällen von Müttern und Babys verbunden ist.

Daher ist es wichtig, dass alle Schwangeren eine sorgfältige Schwangerschaftsvorsorge durchführen, da nur so ist es möglich, die Schwangerschaftsprobleme frühzeitig zu überprüfen und ein Verfahren festzulegen Recht.


Von Ma. Vanessa dos Santos

Quelle: Brasilien Schule - https://brasilescola.uol.com.br/biologia/sindrome-hellp.htm

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