Lippen-Kiefer-Gaumenspalte und logopädische Intervention

Eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte ist laut Forschung bei einem Kind von 650 in Brasilien geboren. Lippen-Kiefer-Gaumenspalten sind angeborene Fehlbildungen der Lippen und des Gaumens, die als kraniofazial angesehen werden. Sie können als anterior oder posterior klassifiziert werden.

Diese angeborene Anomalie gilt als eine der häufigsten Anomalien, und das Ideal ist, dass die Behandlung im Mutterleib begonnen und hauptsächlich fortgesetzt wird. Die Behandlung dieser Fehlbildung umfasst mehrere Spezialisten wie Logopäde, Psychologen, Kieferorthopäden, HNO-Arzt, Kinderarzt, plastischer Chirurg, Ernährungsberater u.a. damit das Kind gut versorgt werden kann vollständig rehabilitieren.

Die logopädische Rehabilitation ist sehr wichtig. In diesem speziellen Fall arbeitet der Logopäde prä- und postoperativ mit dem Ziel, die Anfangsphase des Absaugens zu steuern und Nahrung und suchen nacheinander nach dem ordnungsgemäßen Funktionieren von Strukturen, die sich infolge von Fehlbildungen verändert haben angeboren.

Die frühe Intervention der Logopädie erfolgt in der Regel zu folgenden Zwecken:
Füttern: Intervention beim Stillen, Führung des Flaschentyps mit dem idealen Sauger, die Position des Kindes, ua. Es ist bemerkenswert, dass Patienten, die sich in der postoperativen Phase einer Cheiloplastik (ästhetische Lippenoperation) unterzogen haben, die Flasche 15 Tage lang nicht verwenden dürfen. Es wird empfohlen, pastöse und dünnflüssige Lebensmittel für etwa drei Monate aufzutragen.
Sensibilität: Es werden Übungen mit drei Sensibilitätsstufen durchgeführt: taktil, thermisch und gustatorisch. Diese Praxis zielt darauf ab, den Patienten sensorische Reize im vorderen Teil der Mundhöhle zu geben und sie daran zu hindern, kompensatorische Bewegungen zu praktizieren.
Mündliche Gewohnheiten: Vermeiden Sie bösartige schädliche Gewohnheiten mit dem Potenzial für Schädlichkeit wie:
• Mund atmen;

• Finger-, Zungen-, Lippen- und Wangenabsaugung;

• längere Verwendung von Schnullern oder Flaschen als normal;

• Unzureichende Zungenhaltung beim Schlucken, bei der Phonation und Haltung (vordere Projektion der Zunge, verursacht übermäßigen Druck auf die oberen Zähne, fehlende Lippendichtung, phonetische Veränderungen, unter anderem Andere.)

• unangemessene Kopfhaltungen bei Tag- und Nachtaktivitäten;

• Haltungsschäden, wie Schlafen auf dem Bauch, mit der Hand oder dem Arm über dem Gesicht;

Lesen unter Stützen des Gesichts kann zu Kreuzbiss und unzureichendem Kauen mit all seinen Folgen führen;
Sprache und Rede;
Hören;
Neuropsychomotorische Entwicklung;

Von Elen Cristine M. Weiß getünchte Felder
Abschluss in Logopädie und Pädagogik

Quelle: Brasilien Schule - https://brasilescola.uol.com.br/fonoaudiologia/fissuras-labiopalatais-intervencao-fonoaudiologica.htm

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