Chronisches Nierenversagen. Nierenversagen: Gefährdete Niere

Chronische Krankheiten sind solche, die langsam fortschreiten und normalerweise eine lange Dauer haben. Unter diesen Krankheiten sticht das chronische Nierenversagen (CRF) hervor, das normalerweise mit Diabetes, Bluthochdruck und Erkrankungen wie der polyzystischen Nierenerkrankung verbunden ist.

Bei chronischer Niereninsuffizienz ist die Niere nicht in der Lage, ihre Ausscheidungsfunktion normal zu erfüllen, die langsam, fortschreitend und irreversibel beeinträchtigt wird. Infolgedessen beginnt die Trägerperson, toxische Substanzen aus dem Zellstoffwechsel anzusammeln, die die Funktion anderer Organe beeinträchtigen.

IRC wird durch Analyse der glomerulären Filtrationsrate (GFR) gemessen. Eine normale Person hat diese Rate um 110 bis 120 ml/min, während bei einer Person mit CNI diese Rate 10-5 ml/min erreichen kann. Wenn die Filtrationswerte sehr niedrige Werte erreichen, ist eine Therapie mit Hämodialyse oder Transplantation erforderlich.

Laut der Nationale Nierenstiftungkönnen wir das chronische Nierenversagen in fünf Stadien einteilen. Im Stadium 1 gibt es Nierenerkrankungen, aber die GFR bleibt normal (90 oder höher). Im Stadium 2 hat der Patient eine Nierenerkrankung und eine leichte Reduktion der GFR (60 bis 89). Im Stadium 3 kommt es zu einer moderaten Reduktion der GFR (30 bis 59). Im Stadium 4 kommt es zu einer starken Reduktion der GFR (15 bis 29). Im Stadium 5 tritt Nierenversagen auf und die Filtrationsraten liegen unter 15.

Eine Person mit CNI hat normalerweise keine Symptome, da sie normalerweise erst in fortgeschrittenen Stadien der Krankheit auftreten. In einigen Fällen können jedoch Müdigkeit, verminderter Appetit, nächtliche Krämpfe, Konzentrationsschwierigkeiten und häufigeres Wasserlassen beobachtet werden.

Um das Risiko eines Nierenversagens zu verringern, können einige Maßnahmen ergriffen werden. Zunächst sollten regelmäßige Untersuchungen durchgeführt werden, um die Filtrationsrate der Niere zu analysieren, insbesondere bei Personen mit einem höheren Risiko, die Krankheit zu entwickeln. Auch Krankheiten wie Diabetes und Bluthochdruck müssen kontrolliert werden. Der Konsum von alkoholischen Getränken, Zigaretten und die Einnahme großer Mengen an Salz und Proteinen sollte ebenso vermieden werden wie die Einnahme von Schmerz- und entzündungshemmenden Medikamenten ohne Rezept.

Die Behandlung basiert auf einer Druckkontrolle und einer proteinreduzierten Ernährung im Frühstadium. Wenn die Krankheit fortschreitet, können einige Medikamente verwendet werden, um den Prozess zu verlangsamen. Im Endstadium der CNI ist eine Behandlung mit Hämodialyse, Peritonealdialyse oder Transplantationen erforderlich.

DAS Hämodialyse Es ist eine Behandlung, die auf der Entfernung von Giftstoffen und Überschüssen basiert, die die Niere nicht mehr beseitigen kann. Blut wird aus dem Körper des Patienten entfernt und seine Filtration erfolgt in einem als Dialysator bezeichneten Gerät, erst danach wird das Blut in den Körper zurückgeführt.

Im Gegensatz zur Hämodialyse werden bei der Peritonealdialyse Verunreinigungen aus dem Blut durch a entfernt Substanz (Dialyselösung), daher ist es nicht erforderlich, das Blut aus dem Körper des Patienten zu entfernen geduldig. Die Substanz wird im Bauchbereich platziert und dann abgelassen.

Eine frühzeitige Diagnose ist unerlässlich, um das Fortschreiten der Krankheit zu verzögern und eine bessere Lebensqualität zu gewährleisten.


von Vanessa dos Santos
Diplom in Biologie

Quelle: Brasilien Schule - https://brasilescola.uol.com.br/doencas/insuficiencia-renal-cronica.htm

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