Heute, am 16. September, ist der Nationaltag der Bekämpfung und Prävention Thrombose. Ziel des Termins ist es, das Bewusstsein der Bevölkerung zu schärfen, die Aufklärung über die Krankheit zu verbessern und Wege zu finden, die Fälle in Brasilien zu reduzieren.
Nach Angaben des Gesundheitsministeriums (MS) sind jedes Jahr zwei von tausend Menschen im Land von einer tiefen Venenthrombose (DVT), bekannt als Venenentzündung oder tiefe Thrombophlebitis, betroffen.
Was ist eine Thrombose?
Sascha Schlaad, Facharzt für Gefäßchirurgie am Hospital Alemão Oswaldo Cruz in São Paulo, erklärt die Thrombose Es handelt sich um die Bildung eines Blutgerinnsels in einem Blutgefäß, das die ordnungsgemäße Blutgerinnung behindert. Thrombosen treten im Allgemeinen in den unteren Gliedmaßen auf.
Eines der Symptome einer nicht diagnostizierten Venenthrombose ist nach Angaben des Arztes, wenn das Bein des Patienten betroffen ist Der Patient beginnt zu schmerzen, wenn er sich bewegt, und selbst wenn er ruht, bleiben die Schmerzen bestehen Rosine. Aber, wie er hinzufügt, gehen die Schmerzen meist auch mit Ödemen (Schwellungen) einher.
„In 30 % der Thrombosefälle haben die Patienten keine Symptome. Die Krankheit kann mit anderen Schmerzen oder Störungen in einer unteren Extremität verwechselt werden. Daher wird eine Thrombose manchmal erst bei einer Ultraschalluntersuchung festgestellt.“
Sascha Schlaad
Der Arzt bemerkt, dass die Goldstandard-Diagnose einer Thrombose heute mithilfe von a gestellt wird Ultraschall. „Bei dieser Untersuchung konnten wir den Thrombus (Blutgerinnsel) in der Vene der Gliedmaße des Patienten sehen. In diesen Fällen wird die Vene nicht zusammengedrückt (zerknittert), wenn wir sie von oben drücken“, betont er.
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Thrombosebehandlung
Der Gefäßchirurg sagt, dass es vor der Einleitung einer Behandlung notwendig sei, das Risiko des Patienten einzuschätzen. „Wir müssen den Ort der Thrombose, ihr Ausmaß und vor allem wissen, ob es bei ihm krankheitsbedingte Komplikationen gibt, wie z Lungenembolie", betont er.
Wichtig sei auch zu wissen, so der Fachmann, ob der Patient bereits bei anderen Gelegenheiten eine Thrombose gehabt habe oder ob bei ihm eine andere Begleiterkrankung, wie z Krebs aktiv, irgendeine Autoimmunerkrankung oder sogar Herzinsuffizienz.
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Laut Sascha Schlaad ist es vor Beginn einer Thrombosebehandlung auch wichtig zu wissen, ob sich der Patient in der postoperativen Phase einer Thrombose befindet Chirurgie, die ein höheres Thromboserisiko birgt (z. B. Implantation oder prothetische Operation), während Sie sich noch in der Ruhephase befinden.
Die Hauptbehandlung für Thrombosepatienten ist laut Aussage des Arztes die Verschreibung von gerinnungshemmenden Medikamenten, wobei die Dauer der Medikation je nach Schwere der Erkrankung variiert. „Normalerweise liegt die Dauer der Medikamenteneinnahme im Ermessen des Arztes, kann aber zwischen drei, sechs oder 12 Monaten variieren oder wenn der Patient bereits andere Thrombosen oder Erkrankungen hatte.“ In diesem Fall kann es sein, dass es keine festgelegte Zeit gibt“, erklärt er.
Der Gefäßchirurg bemerkt, dass gerinnungshemmende Medikamente im Volksmund als Medikamente bezeichnet werden, die „das Blut verdünnen“, was seiner Meinung nach nicht stimmt.
„Tatsächlich behält das Blut seine Dichte bei, aber was passiert, ist, dass das Blut seine Eigenschaften verliert und seine Dichte verringert. Blutgerinnunga, das heißt, es gerinnt weniger leicht. Allerdings besteht für den Patienten dadurch ein erhöhtes Blutungsrisiko“, warnt er.

Tipps zur Vermeidung von Thrombosen
Sascha Werner Schlaad, Facharzt für Gefäßchirurgie, listet Tipps auf, um eine Thrombose beim ersten Mal zu vermeiden oder sich erneut anzustecken. Schauen Sie es sich unten an:
Führen Sie ein gesundes Leben und trinken Sie viel Flüssigkeit.
Machen Sie regelmäßig körperliche Bewegung, z. B. 30 bis 45 Minuten spazieren gehen;
Vermeiden Sie es, zu werden fettleibig;
Nicht rauchen;
Tragen Sie bei bereits erkrankten Personen täglich elastische Kompressionsstrümpfe (vorzugsweise dreiviertel).
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Von Silvia Tancredi
Journalist