Was ist Essattacken?
Binge Eating ist gekennzeichnet durch übermäßige Nahrungsaufnahme, Verlust der Kontrolle darüber, was und wie viel gegessen wird. Die wichtigste Charakterisierung von Binge Eating ist, dass die Nahrungsaufnahme in den meisten Fällen unabhängig vom Hungergefühl bzw körperlicher Bedürftigkeit, d. h. die Person, die Episoden von Essanfällen hat, ist nicht unbedingt sehr hungrig oder ohne Essen. Manche Menschen fühlen sich vielleicht sogar schlecht für so viel Nahrungsaufnahme.
Binge-Eating kann bei Menschen unterschiedlicher Altersgruppen, sozialer Schichten und beiderlei Geschlechts diagnostiziert werden. Seine Hauptfolge ist eine Gewichtszunahme, die in anderen Dimensionen der Gesundheit des Einzelnen schädlich wird.
Ist Essattacken eine Krankheit?
Laut dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-IV-TR) kann Essattacken als Störung verstanden werden wenn häufige Episoden auftreten (mindestens zweimal pro Woche) und wenn dieses Verhalten über einen bestimmten Zeitraum anhält (6 Monate). Darüber hinaus muss dieses Verhalten, um als Binge-Eating-Störung bezeichnet zu werden, unbedingt von andere, wie Kontrollverlust und können nicht mit kompensatorischem Verhalten zum Abnehmen in Verbindung gebracht werden, was in diesem Fall ein Bild von Bulimie.
Für einige Autoren wäre Essattacken ein Bestandteil von Bulimie, für andere ist der Unterschied zwischen Binge-Eating-Störung und Bulimie genau: während in der zweiten nach einer großen Nahrungsaufnahme versucht wird, Gewicht zu verlieren und die aufgenommene Menge auszugleichen, ist dies in der ersten nicht der Fall es passiert. Es ist bemerkenswert, dass diese Störung nicht als geschlossene Diagnose angesehen wird. Laut DSM-IV-TR handelt es sich um eine nicht näher bezeichnete Störung, die weiterer Forschung bedarf.
Was können die Ursachen sein?
Bei Störungen wie Binge Eating kann man nicht von absoluten Ursachen sprechen. Zahlreiche Faktoren können die Beziehung, die wir mit Nahrung aufbauen, beeinflussen: genetische Faktoren wie Depressionsangst bei Familie, soziokulturelle Faktoren wie die Wertschätzung eines Standards der Körperästhetik kombiniert mit der Schuld an dem untauglichen Subjekt, unter Andere.
Daher können wir sagen, dass die Beziehung zum Essen während des gesamten Lebens aufgebaut wird, mit genetischen, sozialen, pädagogischen und kulturellen Einflüssen. Ebenso verhält es sich mit dem Verhältnis der Aufladung in Bezug auf Aussehen und Ernährungskontrolle. Man kann die Ursache der Binge-Eating-Störung daher nicht auf einen Aspekt beschränken. nur müssen im Gegenteil verschiedene Elemente im Diagnoseprozess berücksichtigt werden.
Wie kann die Diagnose gestellt werden?
Einige Anzeichen können darauf hinweisen, dass die Essgewohnheiten einer Person Aufmerksamkeit erfordern. Unter ihnen können wir erwähnen:
- Große Nahrungsaufnahme, auch wenn kein Hunger auftritt oder die Person trotz Befriedigung weiterhin Nahrung zu sich nimmt.
- Verschleierte Essgewohnheiten (z. B. wenn die Person Lebensmittel versteckt).
- Unfähigkeit, sich satt zu fühlen, selbst nach einer großen Nahrungsmenge.
- Befestigung an leeren Lebensmittelverpackungen.
- Nahrungsmittel im Zusammenhang mit dem psychischen Zustand (Angst und Depression).
- Ständige Unzufriedenheit mit Ihrem eigenen Körper.
Wie wir besprochen haben, ist die Diagnose selbst für Fachleute immer noch kompliziert. Die Beachtung dieser Verhaltensweisen kann nur den Bedarf an psychologischer Unterstützung zur Lösung des Problems aufdecken.
Welche Behandlungen gibt es?
Da Binge Eating in den meisten Fällen mit einer psychischen Erkrankung verbunden ist, sind die indizierten Behandlungen psychologische Nachsorge, Ernährungsberatung und ggf. psychiatrische und pharmazeutische Beratung zur Kontrolle der Angst. Einige Antidepressiva wurden zur Behandlung von Essanfällen als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer eingesetzt (Fluoxetin, Sertralin, Citalopram).
Die Behandlung kann jedoch nicht auf Medikamente reduziert werden, da das Nachdenken über die Behandlung in diesen Fällen eine multidisziplinäre Bewegung ist, bei der die Bemühungen zusammenkommen, um die Beziehung des Einzelnen zum Essen und die Art und Weise, wie er mit Frustrationen und Frustrationen umgeht, zu verbessern Ängste.
Juliana Spinelli Ferrari
Schulmitarbeiter in Brasilien
Studium der Psychologie an der UNESP - Universidade Estadual Paulista
Psychotherapie-Kurzkurs von FUNDEB - Stiftung für die Entwicklung von Bauru
Masterstudentin in Schulpsychologie und Human Development an der USP - University of São Paulo
Quelle: Brasilien Schule - https://brasilescola.uol.com.br/psicologia/compulsao-alimentar.htm