Was viele vielleicht nicht wissen, ist, dass die Ursachen für die Entwicklung von Depression gehen weit über den Serotoninmangel im Gehirn hinaus. Durch einige klinische Studien wurde wiederholt der Schluss gezogen, dass die Rolle von Serotonin bei Depression sei „übertrieben“ worden, was darauf hindeuten könnte, dass es sich um die Theorie des chemischen Ungleichgewichts handelt falsch.
Die wahren Ursachen von Depressionen
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Die Leute denken oft, sie wüssten immer, was chronische Depressionen verursacht, aber Untersuchungen zeigen, dass über 80 % der Bevölkerung tatsächlich ein chemisches Ungleichgewicht in ihrem Gehirn haben. Das Buch „Listen to Prozac“ stand monatelang auf der Bestsellerliste der New York Times, wie das Werk beschreibt den transformativen Wert der Behandlung von Depressionen mit Medikamenten, die darauf abzielen, diese zu korrigieren Ungleichgewicht.
Die unausgeglichene Gehirnchemikalie, über die gesprochen wird, ist das berühmte Serotonin, ein wichtiger Neurotransmitter, der Wohlfühleffekte fördert. Es hilft bei der Regulierung der Gehirnsysteme, die alles steuern, vom Schlaf bis zum Sexualtrieb, aber auch die Körpertemperatur und den Hunger. Seit vielen Jahrzehnten wird Serotonin auch als pharmazeutischer MVP zur Bekämpfung von Depressionen angepriesen.
Zur Behandlung der Krankheit im chronischen „Modus“ werden häufig verschriebene Medikamente wie Prozac (Fluoxetin) eingesetzt, da sie den Serotoninspiegel im Gehirn erhöhen.
Die Forschung weist auf andere Ursachen hin, die über einen niedrigen Serotoninspiegel hinausgehen
Joanna Moncrieff von der University of London untersuchte 361 Arbeiten aus sechs Forschungsbereichen und bewertete mindestens 17 davon sorgfältig. Darunter fand sie keine überzeugenden Beweise dafür, dass ein niedriger Serotoninspiegel die Ursache für Depressionen sei oder dass diese überhaupt mit dem betreffenden Zustand in Zusammenhang stünden.
Bei Menschen mit Depressionen schien die Serotoninaktivität nicht geringer zu sein Gehirn als Menschen ohne diese Störung. Die durchgeführte genetische Studie schien offenbar auch jeden Zusammenhang zwischen den betroffenen Genen auszuschließen Hormonspiegel und die Krankheit, auch wenn Stress als möglicher Mitverursacher in Betracht gezogen wurde.
Nachdem Wissenschaftler zu der Erkenntnis gelangt waren, dass ein Serotoninmangel wahrscheinlich nicht die Ursache einer Depression sein konnte, begannen sie, nach der Hauptursache zu suchen.
die falsche Behandlung
Aufgrund eines Medikaments gegen Tuberkulose begannen Ärzte, sich auf Serotonin als Ursache für Depressionen zu konzentrieren. In den 1950er Jahren begannen Ärzte, Iproniazid zu verschreiben, eine Verbindung, die speziell gegen das in der Lunge lebende Bakterium Mycobacterium tuberculosis entwickelt wurde. Das Medikament eignete sich zwar nicht besonders gut zur Behandlung von Tuberkulose, kam den Patienten aber auf andere Weise zugute.
Ein völlig unerwarteter und angenehmer Nebeneffekt überraschte alle: „Die Lungenfunktion und alles andere wurde nicht viel besser, aber die Stimmung verbesserte sich tendenziell“, sagte Gerard, klinischer Psychiater und Direktor des Depressionsforschungsprogramms an der Yale University Sanacora.
Überrascht von den Ergebnissen des Arzneimittels, das ursprünglich nur zur Behandlung von Tuberkulose eingesetzt wurde, begannen die Forscher mit Studien, um herauszufinden, wie Iproniazid und Drogen verwandte Vorgänge im Gehirn von Ratten und Kaninchen, um dann eine neue Behandlung für Depressionen einzuleiten.
Sie fanden heraus, dass die Medikamente den Körper der Tiere daran hinderten, Verbindungen namens Amine und Serotonin aufzunehmen, Chemikalien, die Nachrichten zwischen Nervenzellen im Gehirn übertragen.
In den späten 1980er Jahren war die Einführung von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI) wie Prozac alltäglich geworden. Die Hypothese, dass Serotonin immer noch die plausibelste Erklärung für Depressionen sei, wird bis heute tradiert.