Die nekrotisierende Fasziitis ist eine relativ seltene und sehr aggressive bakterielle Infektion.. Diese Krankheit, auch bekannt als "Bakterien Fleischesser“ schädigt den Organismus stark und kann im fortgeschrittenen Stadium regelrechte Löcher in die Haut bilden.
→ Aber was ist eine nekrotisierende Fasziitis?
Nekrotisierende Fasziitis ist eine Infektion, die durch Bakterien verursacht wird, die schnell das Unterhautgewebe und die oberflächlichen Faszien erreichen (Gewebe, das Muskeln von der Haut trennt), was zu seiner fortschreitenden Zerstörung führt. Auf extrem aggressive Weise nekrotisieren diese Bakterien die betroffene Region, dh töten das betroffene Gewebe.
Viele Menschen sterben an einer nekrotisierenden Fasziitis, da sie zu Multiorganversagen führen kann. Es wird geschätzt, dass die Mortalität im Zusammenhang mit dieser Infektion zwischen 13 % und 76 % der Fälle liegt, und diese Variation steht in direktem Zusammenhang mit der Verzögerung beim Beginn der Behandlung.
→ Was ist der Erreger der nekrotisierenden Fasziitis?
Nekrotisierende Fasziitis hat keinen spezifischen ätiologischen Wirkstoff, kann also durch verschiedene Bakterien verursacht werden. Die Erreger, die diese Infektion auslösen, sind normalerweise die Streptokokken hämolytische Gruppe A und Staphylococcus aureus.
Je nach den beteiligten Erregern können wir die nekrotisierende Fasziitis in zwei Typen einteilen: I und II. Beim Typ I finden wir verschiedene Bakterien in Assoziation, von denen mindestens eine Spezies obligat anaerob ist, assoziiert mit einem oder mehreren fakultativ anaeroben Bakterien. Typ II hingegen präsentiert als Erreger die Streptokokken der Gruppe A, allein oder in Verbindung mit dem Staphylococcus aureus.
→ Wie entstehen nekrotisierende Fasziitis-Läsionen?
Im Allgemeinen wird eine nekrotisierende Fasziitis durch ein leichtes Trauma verursacht. In etwa 20 % der Fälle wird jedoch kein Trauma identifiziert. Der Beginn der Läsion ist durch eine lokale Schwellung und Rötung der Haut gekennzeichnet. Auch Schmerzen sind ein wichtiger Punkt, da sie in keinem Verhältnis zur Größe der Wunde stehen.
Es wird festgestellt, dass die Stelle mit fortschreitender Infektion bläulich wird und Blasen mit gelblichem oder rötlichem Inhalt zu bilden beginnt. Später entwickelt sich ein rötlicher Rand und der Bereich wird mit nekrotischem (totem) Gewebe bedeckt. Die Haut ist zunächst nicht betroffen, die Muskulatur jedoch das Fortschreiten der Läsion führt zur Nekrose von Nervenfasern und zur Beteiligung von Haut und Muskulatur.
→ Gibt es Risikofaktoren für die Entwicklung einer nekrotisierenden Fasziitis?
Es gibt einige Risikofaktoren für die Entwicklung einer nekrotisierenden Fasziitis. Unter ihnen können wir hervorheben die Alter (in der Regel über 65), Traumata, Hautläsionen, Drogen- und Alkoholkonsum sowie chronische Krankheiten wie Diabetes und Fettleibigkeit.
→ Wie wird die nekrotisierende Fasziitis behandelt?
Die Behandlung sollte schnell erfolgen, sobald die Infektion entdeckt wird.. Es basiert auf der Anwendung von Antibiotika und bei Operationen, bei denen das nekrotische Material entfernt wird. Nach diesem Eingriff wird häufig eine Hauttransplantation empfohlen. Es ist bemerkenswert, dass es für eine vollständige Genesung von dieser Krankheit unerlässlich ist, auf die Gesundheit des Patienten insgesamt zu achten und beispielsweise auf seine Ernährung zu achten.
Von Ma Vanessa Sardinha
Quelle: Brasilien Schule - https://brasilescola.uol.com.br/doencas/fasciite-necrosante-doenca-bacteria-comedora-carne.htm